Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren für Windows 7 & 8.1

2015-05-14 10:00:00
Sven Clauer

Gehören Sie zu denen Anschlussinhabern die sich immer noch mit einer 3.000er Leitung begnügen müssen? Oder verfügt Ihr Windows7-Rechner über zu wenig Ressourcen, können Sie die automatischen Updates deaktivieren, um etwas mehr aus Ihrem PC herauszuholen. Denn bei jedem Start wird der Microsoft Updateserver nach den neusten Updates befragt und Ihr PC prüft daraufhin ob er es für nötig hält diese auch zu installieren.

Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.

Doch Vorsicht!! Von nun an, müssen Sie sich selbst um evtl. vorhandene Updates kümmern.


So deaktivieren Sie die automatischen Updates

  1. Klicken Sie auf den "Start"-Button.
  2. Geben Sie in der Suchleiste "Update" ein. Wählen Sie das Suchergebnis "Windows Update" aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie auf der linken Seite die Option "Einstellungen ändern" anklicken.
  4. Unter dem Reiter "Wichtige Updates" finden Sie ein Dropdown-Menü. Klappen Sie dieses mit einem Linksklick aus.
  5. Nun können Sie verschiedene Optionen zum Deaktivieren der Updates auswählen. Empfehlenswert ist der Eintrag "Automatische Updates deaktivieren".
  6. Klicken Sie abschließend auf "OK". Daraufhin werden die Einstellungen übernommen.

Von nun an können und müssen Sie den Updatenprozess manuell starten. Empfehlenswert ist hier mindestens 1 x pro Woche auf Aktualisierungen zu prüfen.

Möchten Sie Ihre Festplatte aufräumen und Platz für Neues schaffen, können Sie mit dem Löschen alter Updates noch einige GByte rausholen.

HINWEIS:
Diese Möglichkeit funktioniert unter Windows 10 nicht mehr. Hier kann die Updatefunktion nicht mehr unterbunden werden.

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